Zen in der Zentherapy®

Die Zentherapy® wird als Weg (Do) bertrachtet

"Die bewusste Erfahrung und der bewusste Gebrauch der universellen Energie machen die Zentherapy® einzigartig.

Durch Befreien von Verzerrungen und Blockaden und danach neu Ausrichten der Struktur, wird der Energiefluss im Körper, wie auch zwischen dem Menschen und dem Universum, wieder hergestellt.

Der Mensch hat dadurch die Möglichkeit sein gesamtes Potenzial zu erkennen und die Einheit allen Lebens zu erfahren.

 

Die Grundübung des Zen-Trainings ist Zazen (Meditation im Sitzen).

Für uns Praktizierende ist Zazen-Training die Grundlage der Zentherapy®.

Tanouye Tenshin Rotaishi lehrte uns Zazen zu sitzen, wenn wir unsere Lebensqualität zu verbessern wünschten. Ueber Zen-Training sagte er folgendes:

(...) Zen Training und die Wege zielen auf die Reifung des menschlichen Wesens. Reif sein heisst, in einem Geisteszustand zu sein, in dem man Harmonie in Disharmonie und Einheit in Gegensätzlichkeit sehen kann.


Menschliches Leben ist voller Aktivitäten, die automatisiert wurden und nur mit Uebung perfekt ausgeführt werden können. Wo aber finden wir ein Training, das auf die Entwicklung des inneren Lebens ausgerichtet ist und nicht auf das Erwerben besonderer Fertigkeiten?

Wenn ein Mensch mehr besitzt oder mehr tun kann, bedeutet das nicht, dass er mehr ist.

 

Aber im Streben liegt, neben dem Erwerb besonderer Fähigkeiten und unabhängig vom Erreichen eines bestimmten Ziels, die Chance, den eigenen Blickwinkel zu erweitern und einen grösseren Grad an Reife zu erreichen.

Dann kommt die Effektivität eines Menschen aus seinem essentiellen Wesen; wer er ist, nicht was er ist. Dies hängt nicht vom Besitz bestimmter Fähigkeiten, sondern vom Freiwerden und Kultivieren seiner persönlichen Natur ab. (...)"

 

William S. "Dub" Leigh